Type HZSMB
selbstansaugende, ein- oder mehrstufige Gliederpumpe mit Magnetkupplung
Q max: 600 m³/h [2640 g.p.m.]**
H max: 500 m [1640 ft]**
Betriebsdruck: 16 bar [232 psi]*
Temperatur: 100° C [212° F]*


Die Type HZSMB ist eine selbstansaugende, ein- oder mehrstufige Gliederpumpe mit Magnetkupplung.

Die Entlüftungseinrichtung arbeitet nach dem Prinzip einer Seitenkanalpumpe. Die in der Pumpe vorhandene Flüssigkeit bildet beim Anfahren mit der in der Saugleitung vorhandenen Luftmenge ein Flüssigkeits – Gasgemisch, wobei der vorhandene Luftanteil vom Entlüftungsrad in den Druckstutzen gefördert wird. Durch die druckseitige Anordnung der Entlüftungsstufe wird eine vollständige Entlüftung von Saugleitung und Pumpenkörper gewährleistet.

Die Pumpe verfügt über eine Permanentmagnetkupplung, der Spalttopf dichtet das Fördermedium hermetisch nach außen ab. Durch einen internen Zirkulationsstrom wird die durch die Wirbelstromverluste entsthende Wärme abgeführt.

Die Lagerung der Pumpenwelle erfolgt in SiC- Gleitlagern. Schleißringe sind saug- und druckseitig vorhanden.

Der Axialschubausgleich erfolgt durch eine doppelseitige Entlastungsscheibe, deren Entlastungsräume sowohl von der Druckseite der Pumpe als auch durch den Druck der ersten Stufe beaufschlagt werden.

Durch den direkten Anbau des Antriebsmotors entfallen zusätzliche Wälzlager und die mechanische Kupplung.

  • Öl & Gas
  • Chemie
  • Petrochemie
  • Offshore
  • Schiffstechnik / Marine
  • Betankungsanlagen & Aviatik
  • Tanklager / Tankfarmen
  • Erneuerbare Energien / Umwelttechnik
Q max: 600 m³/h [2640 g.p.m.]**
H max: 500 m [1640 ft]**
Betriebsdruck: 16 bar [232 psi]*
Temperatur: 100° C [212° F]*
max Drehzahl: 1750 min−1
Abdichtung: Magnetkupplung
Aufstellung: horizontal
Saugstutzen: vertikal
Selbstansaugend: ja
Lagerung: Gleitlager
Werkstoffe: Duplex, Ni-Basis, Sphäroguss / Stahlguss, austenitischer Stahlguss
Normen: ISO 15783
Ex-Schutz: Kategorie 2 / Zone 1
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Broschüre (en): Download

* höhere Drücke und Temperaturen auf Anfrage
** abhängig von Baugröße und Drehzahl