Tag der offenen Tür: Schülerinnen und Schüler informierten sich über den Ausbildungsbetrieb DICKOW PUMPEN

Waldkraiburg, 6.3.2023

Am vergangenen Samstag waren acht interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern bei DICKOW PUMPEN zu Besuch, um das Unternehmen und seine Spezialfertigung zu besichtigen. Angeboten wurde diese Besichtigung von Betriebsleiter Wilhelm Schimm und Ausbildungsleiter Thomas Schott, die den jungen Schulabgängern die Möglichkeit geben möchten, sich über das Umfeld des Ausbildungsbetriebs zu informieren. Besonders hervorgehoben wurden die Ausbildungsberufe Zerspanungsmechaniker und Industriemechaniker.

Betriebsleiter Schimm und Ausbildungsleiter Schott begrüßten mit ihren Kollegen aus den Werkstätten die interessierten Gäste und führten die Gruppe durch die wichtigsten Fertigungsstationen auf dem Betriebsgelände. Speziell den Ausbildungsberufen Zerspanungsmechaniker und Industriemechaniker entsprechend, erklärten die beiden an den Fertigungsstätten die wichtigsten Faktoren der Pumpenherstellung und auf was es bei der Ausübung der beiden zukunftsweisenden Berufe ankommt.

Humorvoll und einfühlsam wurden alle Fragen beantwortet und die Schülerinnen und Schüler konnten sich ein umfassendes Bild machen, was sie bei einer Ausbildung in diesem Unternehmen erwarten würde. „Angeboten wird die Ausbildung bei uns jedem, unabhängig davon welchen Schultyp derjenige oder diejenige besucht hat“, betont Ausbildungsleiter Schott und muntert die Jugendlichen abschließend auf: „Auch wenn manchmal die Umstellung von der Schule zum Beruf schwer fällt, so macht es unglaublich Spaß, wenn man merkt, dass das, was man selbst mit den Händen hergestellt hat, auch funktioniert und bei tollen Gelegenheiten zum Einsatz kommt, wie z.B. der Flugzeugbetankung an den Flughäfen.“

Search