Mit Dickow‘s Pumpen die nachhaltige Energieversorgung sichern

„Die Stadtwerke Waldkraiburg arbeiten seit über 10 Jahren mit der Firma Dickow als zuverlässigen Partner im Bereich der geothermalen Fernwärmeversorgung zusammen. Im Geothermie-Werk Waldkraiburg werden Dickow-Pumpen für die geothermale Fernwärmeversorgung und die Verpressung des Thermalwassers ins Erdreich verwendet. Durch den Einsatz dieser Hochleistungspumpen wird die Stadt Waldkraiburg zuverlässig mit Fernwärme versorgt.“

Harald Köber / Geothermie – Stadtwerke Waldkraiburg

Die Erde ist ein heißer Planet mit unvorstellbaren Mengen an Energie in ihrem Inneren. 99% der Erde sind heißer als 1000°C. Dabei strömt die entstehende Erdwärme stetig Richtung Erdoberfläche und erhitzt konstant Gesteinsschichten und Wasservorkommen. An der Oberfläche angelangt verströmt diese Wärme dann ungenutzt in den Weltraum. Somit ist unser Planet eine nahezu unerschöpfliche, jederzeit verfügbare und nachhaltige Energiequelle, die sich der Mensch zu Nutze machen kann. Aber wie ist es möglich, dass diese Wärme vom Erdinneren in unser Wohnzimmer gelangt?

Geothermie bezeichnet die ingenieurtechnische Nutzung der gespeicherten Wärmeenergie im Erdinneren zur Erzeugung von Strom, Wärme und Kälteenergie. Mit dem Errichten von Geothermieanlagen und darin befindlichen Netzpumpen ist es dem Menschen gelungen, das heiße Thermalwasser an die Erdoberfläche zu befördern und dessen Wärme zum Abnehmer zu transportieren. Ein Beispiel hierfür ist die Stadt Waldkraiburg, die seit 2012 einen Großteil seiner Bürger mit Warmwasser aus der kommunalen Geothermieanlage versorgt.  Dabei setzt sich das Geothermiewerk Waldkraiburg aus drei voneinander getrennten Wasserkreisläufen zusammen: der Geothermiekreislauf, der Netzwasserkreislauf und der Hauskreislauf.

In Kooperation mit den Stadtwerken Waldkraiburg kommen Kreiselpumpen der Firma Dickow im erstgenannten - dem Geothermiekreislauf - zum Einsatz. Im Geothermiekreislauf wird das Thermalwasser mittels einer Förderbohrung an die Erdoberfläche transportiert und zur Abgabe seiner Wärme an das Versorgungsnetz in einen Wärmetauscher gepumpt und umgewälzt. Anschließend wird das erkaltete Wasser, auch Kondenswasser genannt, in das gleiche geothermische Feld zurückgeführt. In diesem Zusammenspiel zwischen Thermalwasserförderung, Wärmeabgabe und Reinjektion finden sowohl Dickow`s Wärmetauscherpumpen Typ NKL (zur Betreibung des Wärmetauschers) als auch seine Reinjektionspumpen Typ HZ (zur Rückführung von Kondenswasser) Anwendung. Je nach gewünschter Fördermenge sind die Pumpen in verschiedenen Ausführungen erhältlich und können individuell an die gewünschten Anforderungen der Geothermieanlage angepasst werden.

Dickow Pumpen versteht den Service an seinen Produkten von selbst. Da diese einen entscheidenden Beitrag zum Versorgungsnetz der Bürger leisten, führt Dickow Pumpen - im Rahmen seiner 10 Gebote des Qualitätsmanagements und auf Wunsch des Kunden - vorbeugende Wartungsarbeiten an den Pumpen durch. Dabei werden die Pumpen ausgebaut, neu gelagert, abgedichtet und anschließend wieder eingebaut. In nachfolgendem Film erhalten Sie einen kurzen Einblick.

Seit Sommer 2019 ist Dickow Pumpen selbst, als erster Betrieb seiner Region, an das umweltfreundliche Geothermie-Fernwärmenetz der Stadtwerke Waldkraiburg angeschlossen. Damit spart das Unternehmen rund 240 Tonnen an CO₂ Emissionen pro Jahr ein. Das neue Verwaltungsgebäude von Dickow Pumpen beispielsweise, das 2020 in Betrieb genommen worden ist, wird ausschließlich mittels geothermaler Fernwärme beheizt. Dickow Pumpen positioniert sich somit - nicht nur an seinem Produktionsstandort, sondern auch in der Pumpenbranche – als Vorreiter für eine nachhaltige Zukunft.

Search